Joonas Joonas
Menu

Diskografie

Hookerman – Absolutely Maybe (2002)

Loading tracks...

Explosiver Freak-Rock, lasziver Bar-Jazz und ein Sänger, dessen Stimme raucht wie ein brennendes Erdölfeld – das war Hookerman. Die deutsch-niederländisch-belgische Band wurde 1995 in Aachen gegründet. Die Gebrüder Junggeburth/Greb hatten sich mit dem unvergleichlichen Tejo Verstappen aus Maastricht zusammengetan und auch den Trommler Jan Schneider für sich gewinnen können.

Inspiriert durch Blues, Jazz, Tango, Zirkusmusik, Chanson und – vor allem – durch Tom Waits, entwickelten sie ihr eigenes Repertoire. Es folgten Auftritte im Raum Aachen und in Maastricht, bis der Konzertveranstalter Michael „Mika“ Ernst 1998 auf die Band aufmerksam wurde und die erste CD „Between August & July“ mit „Hookerman“ produzierte. Dann, im Frühjahr 2000, verließen die Gebrüder Junggeburth/Greb die Band. Doch die „Hookerman“-Junkies Verstappen und Schneider ließen sich nicht beirren. Sie streunten durch die Nachtclubs und Jazzbars von Aachen und fanden Joonas Lorenz (Tasten) und Hartmut Heil (Kontrabass).

Im Frühjahr 2002 erschien die zweite CD „Absolutely Maybe“, wiederum produziert von Mika Ernst, und 2008 wurde die dritte und letzte CD „Monkey Zoo in Aachen präsentiert – diesmal von der Band selber produziert. Seit 2005 war Gitarrist Thomas Nordhausen mit an Bord und brachte frischen, rockigen Wind in das eingespielte Team.

Tejo Verstappen – Gesang
Cripo – Saxophon, Bassklarinette
Joonas Lorenz – Tasteninstrumente
Hartmut Heil – Bass
Jan Schneider – Schlagzeug

Gast:
Manfred Leuchter – Akkordeon bei “Paule” und “Love & Pain”