Joonas Joonas
Menu

Diskografie

Revolverheld – In Farbe (2010)

Release Date: 12. May 2010
Available now on:

Keine Frage: Die Jungs von Revolverheld sind Musiker aus Leidenschaft, die ihr Handwerk von der Pieke auf gelernt haben. Mit Erscheinen ihres neuen Albums “In Farbe“ dürfen sie auf eine lange, erfüllte Zeit zurückblicken, in der sie einiges erlebt und noch mehr erreicht haben. Und auch acht Jahre nach ihrer ersten Begegnung in einem “wirklich widerlichen Hamburger Proberaum unter einer S-Bahnbrücke“ (O-Ton von Sänger Johannes) steht ihnen der Spaß am gemeinsamen Musikmachen noch immer ins Gesicht geschrieben. Das beweist nicht nur das Cover ihres nunmehr dritten Albums In Farbe, sondern darüber hinaus auch eine große Anzahl bravourös absolvierter Live-Auftritte, darunter Events wie “Rock am Ring“ oder dem Festival “Live Earth“ in der Hamburger HSC Nordbank Arena.

Hinter fast jedem der 12 Songs des Albums steckt eine persönliche Geschichte. “Halt Dich an mir fest“ schrieb Johannes Strate unmittelbar nach der Trennung von seiner Ex-Freundin und sang die Demo-Version gleich zu Hause in seiner Wohnung ein. Weil er den Refrain später nie mehr so authentisch hinbekam, verwendete er diesen allerersten Take auf dem Album. Der Song “Spinner“ handelt davon, wie man gegen Widerstände Ideen und Träume durchsetzt, auch wenn sie zunächst absurd erscheinen. Stilistisch ist vom derben Ballersong (“Laute Menschen“) über ein Anti-Liebeslied (“Die Liebe liebt mich nicht“) bis hin zu Songs mit einem Schuss Elektronik (“Darf ich bitten“, “Um unser Leben“) alles vertreten. Drei Jahre sind seit Erscheinen des letzten Revolverheld-Albums Chaostheorie vergangen, eine Zeit, die die Band bestens genutzt hat, um konsequent an ihrem Erfolgsmodell weiterzuarbeiten. – Andreas Schultz

Johannes Strate – Gitarre, Gesang
Kristoffer Hünecke – Gitarre, Gesang
Niels Grötsch – Gitarre, Gesang
Flo Speer – Bass
Jakob Sinn – Drums

Joonas Lorenz – Orgel und weitere Tasten
Fabio Niehaus – Piano auf „Halt Dich an mir fest“
Michael Klaukien – Streicher Arrangement

Bureau Mario Lombardo – Artdirektion & Design
Michael Mann – Fotos
Signe Reibisch – Retouch

Amazon
iTunes